Technische Daten

Gasarten: Erdgas, Stadtgas, Flüssiggas (Gasphase), innerte Gase, Gasarten nach DVGW 260/1
Druckstufen: PN 10 bis PN 16, ANSI 150
Höhere Druckstufen
auf Anfrage
Nennweiten: DN 50; DN 80; DN 100
größere Nennweiten
auf Anfrage
Messbereiche: 1:20, 1:30, unter atmosphärischen
Bedingungen
bis 1:50 (unter Hochdruckbedingungen)
Durchfluss: 8 bis 4.000 m3/h
Reproduzierbarkeit: besser als 0,1%
Messgenauigkeit: 0,2 Qmax bis Qmax:
± 1,5%
Qmin bis 0,2 Qmax:
± 3%
Temperaturbereich: Standard: -25°C bis + 60°C
Auf Anfrage:
-40°C bis + 80°C

Funktion:

Der iMeter-Gasmengenzähler, Typ iMTM-Q, ist ein integrierender Strömungsmesser. Das fließende Gas wird im Einlaufströmungsgleichrichter beschleunigt und gleichgerichtet. Dieser speziell entwickelte Strömungsgleichrichter eliminiert Verwirbelungen, Turbulenzen und asymmetrische Strömungsprofile vor dem Auftreffen auf das Schaufelrad.

Der Gasstrom bewegt das in hochpräzisen Edelstahlkugellagern axial gelagerte Schaufelrad, dessen Winkelgeschwindigkeit verhält sich proportional zur mittleren Gasgeschwindigkeit.

Die Drehbewegung des Schaufelrades wird über ein Getriebe, das in einem unter Druck stehenden Gehäuse montiert ist, nach außen in eine absolut dichte Getriebebox geleitet. Die Justierung erfolgt in der Getriebebox. Ein auswechselbares Achtrollen-Zählwerk ist oben auf die Getriebebox montiert. Standardmäßig sind zwei NFImpulsgeber im Zählwerk angebracht.

© 2012 tecon Systemtechnik GmbH